Responsive Image

Dokumentenmanagement

Ein Dokumentenmanagementsystem verwaltet alle Arten von Objekten. Durch die zentrale Verfügbarkeit aller relevanten Dokumente ist ein effizientes Management ohne zeitraubende Dokumentensuche jederzeit möglich.

Beliebige Dateien können miteinander verbunden, gemeinsam in Ordnern untergebracht oder gesucht werden, gleichgültig ob es sich um Textdateien, gescannte Images, Faxeingänge, E-Mails,Tiff-Grafiken, CAD-Zeichnungen, XML, HTML-Dokumente, Verweise auf Papierdokumente oder andere Anlagen handelt. Dokumentenmanagement bietet eine physikalisch verteilte sowohl single- als auch multiserverorientierte, zentrale Ablage, die für den Benutzer vollkommen transparent erscheint, d. h. der Anwender muss sich keine Gedanken darüber machen, wo seine Dokumente abgelegt oder wie sie gesichert oder archiviert werden.

Smart dokumentieren

Wie man aus der Compliance-Falle herauskommt und gleichzeitig die digitale Transformation der
Geschäftsprozesse zukunftssicher gestaltet

Haben Sie manchmal den Eindruck, dass wir uns totbürokratisieren? Dann sind Sie nicht alleine. Verständlicherweise geht es nicht ohne Gesetze und Regeln, schon gar nicht in einer Kultur, für die Freiheit und Demokratie zentrale Werte sind. Doch je komplexer unsere Herausforderungen werden, umso komplexer wird ebenfalls das erforderliche Regelwerk. Die Digitalisierung führt uns das deutlich vor Augen. Unter diesen Umständen kann man sich gleichermaßen totdiskutieren und gegen alles spontan in Widerstand verfallen, weil es die eigene Komfortzone betrifft. Aber Wandel ist ein notwendiger Entwicklungsprozess, der das Verlassen dieser Komfortzone mit sich bringt.

Zum Artikel
Responsive Image
description

DSGVO - Resepktvoller Umgang oder Panikmache

Wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Verbindlichkeit in der Praxis gelebt werden können

Am 25.05.2018 trat die neue EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Hunderte von Beiträgen sind darüber bereits verfasst worden. Alle reden darüber, manche haben schon gehandelt, andere lassesn es auf sich zukommen. Selten ist das Druckmittel der Bußgeldandrohung so früh und klar formuliert worden und betrifft Unternehmen und Privatpersonen gleichermassen. Zwischen respektvollem Umgang und damit verbundenem Handeln auf der einne und gefühlter Panikmache auf der anderen Seite liegt hier nur ein schmaler Grat.



Zum Artikel

Herausforderung für das
Unternehmen

Datenschutz-Grundverordnung

Am 25.05.2016 ist die EU-Datenschutzverordnung (DS-GVO) in Kraft getreten. Die DS-GVO gestaltet den Datenschutz in Deutschland grundlegend neu. Es wird nicht nur der Bußgeldrahmen um etwa den Faktor 60 erhöht, sondern auch die Anforderungen an die Organisation und die Dokumentation im Datenschutz grundlegend erweitert

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

EIM - Der Weg zum intelligenten
Informationsmanagement

Dr. Ulrich Kampffmeyer kann als "Urvater" der klaren Positionierung des Begriffes "Enterprise Information Management" deklariert werden. Vielleicht vor 20 Jahren ein wenig zu weit voraus, die IT noch nicht auf der Höhe seiner IT-Zukunftsvisionen, aber dafür immer mit pragmatischem Sachverstand, kritischen Hinterfragen und vor allem als Trendsetter nie müde werden, wenn es darum geht Defintionen, Lücken oder Risiken standhaft anzusprechen. Ein Mann, der bei neuen Themen vorangeht, mit Mit zur Klarheit und wachem Geist. Er steht uns in einem Interview mit hoffentliche großem Weitwinkel für die "digitale Transformation" und EIM Rede und Antwort.

Zum Artikel

Im Dienst der Menschen

Das Hospital zum Heiligen Geist ist die älteste Stiftung Hamburgs. Am heutigen Standort in Poppenbüttel sind die ehemals vier Stiftungen vereint, die seit fast 800 Jahren im Dienste älterer, hilfebedürftiger und kranker Menschen stehen und ein Teil der Hamburgischen Geschichte sind. Das bereits 2007 eingeführte Dokumentenmanagementsystem wurde im November 2015 neu geplant. Ziel war der Echtbetrieb eines "runderneuerten Systems" ab Februar 2016 - die Grundinstallation wurde dabei komplett neu aufgebaut und fristgerecht von Kunden abgenommen.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Verfahrensdokumentation für Dokumentenmanagement

- erforderlich oder nur schmückendes Beiwerk?

 Das Thema Verfahrensdokumentation wird in in vielen Unternehmen nicht oer nur sehr oberflächlich behandel, obwohl die Forderung nach einer Verfahrensdokumentation in GoBD, BASEL II, SOX sowie der ISO 9001 und des Reifegradmodells der ISO 90004 / CMMI festgelegt ist. Die Verantwortung für das DMS und die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen trägt zu jedem Zeitpunkt das Unternehmen, wie Dr. Stefan Spitz, TÜV Informationstechnik GmbH und Dr. Klaus-Peter Elpel, Consultec Dr. Ernst GmbH betonen.



Zum Artikel

Dokumente wollen gemanaget
werden

Das Handling von Dokumenten stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Ungleiche Ablagestrukturen verschiedener Abteilungen und auch Gesellschaften sowie die Existenz unterschiedlichster Dokumentenversionen sind zwei der in der Praxis sehr häufig auftretenden Probleme, mit denen auch die aus dem niedersächsischen Nordhorn stammende LIST Gruppe zu kämpfen hatte.

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

Unternehmensabläufe komplett
und intelligent digital archivieren

Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments

Finalist 2015: ANKER GEbr. Schoeller GmbH + Co.KG

Die Zeiten turmhoher Aktenstapel sind vorbei. Dank optimal integrierter Dokumenten- und Workflow-Management-Systeme von BCT Deutschland sind bei der ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co.KG jetzt die Wege kürzer und die Arbeitsabläufe effizienter.

Zum Artikel

Auf dem Weg zum papierlosen
Büro

Preisträger 2015: Universitätsklinikum Köln

Etwa 155.000 Rechnungen gehen jährlich beim Universitätsklinikum Köln ein. Die Automatisierung der Verarbeitung eingehender Rechnungen sowie der Rechnungsprüfung wurde mit der Einführung der Software tangro IM eingeführt. Dank dieses Systems ist man auf dem Weg zum papierlosen Büro und effizifenten Geschäftsprozessen am Universitätsklinikum einen guten Schritt vorangekome.

Zum Artikel
Responsive Image