SPIE implementiert "HSEQ Smart Dashboard" zur automatisierten Erstellung von Unfallberichten
DiALOG-Award Preisträger 2021
Dr. Oliver Polanz, Head of HSEQ bei SPIE Deutschland und Zentraleuropa
Veröffenlicht in: DiALOG - DAS MAGAZIN FÜR ENTERPRISE INFORMATION MANAGEMENT | 2022
Arbeitsschutz - Unfälle intelligent vermeiden
Ausgangslage
Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für SPIE Deutschland & Zentraleuropa oberste Priorität. Im Sinne einer nachhaltigen Sicherheitskultur setzt das Unternehmen auf eine aktive Kommunikation der Arbeitssicherheitskennzahlen: Unfallberichte machen sichtbar, was wann, wo und wie passiert ist und spiegeln mittels KPIs die Gesamtsituation auf übergeordneter Ebene wider.
Solche Berichte händisch zu erstellen, erfordert jedoch viel Zeit, zumal dafür eine Vielzahl an Informationen aus zum Teil unterschiedlichen Quellen gesammelt werden muss. Gleichzeitig diese Berichte regelmäßig und aktuell allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen, ist aufwändig, sodass eine Lösung entwickelt wurde, die Unfallberichte weitestgehend automatisiert erstellt.
Lösung
Die von SPIE mit diesem Ziel entwickelte Data Analytics Lösung sammelt Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen und kombiniert sie zu aussagekräftigen, verständlichen und bei Bedarf detaillierbaren Berichten. Das sogenannte HSEQ Smart Dashboard stellt die relevanten KPIs der Arbeitsunfälle tages- und monatsaktuell zur Verfügung.
Adressaten der Lösung sind die Geschäftsführung, weitere Führungskräfte, Arbeitssicherheitsfachkräfte und Betriebsräte von SPIE. Sie werden per Email informiert und können den aktuellen Report über die Browser-Lösung jederzeit online abrufen.
Entwicklung
Inititiiert hat das HSEQ Smart Dashboard der Bereich HSEQ (Health, Safety, Environment/Energy, Quality) von SPIE, der mit dieser Lösung eine deutliche Qualitätssteigerung sowie eine spürbare Reduktion des administrativen Aufwands erzielen wollte. Die Entwicklung erfolgte gemäß des SPIE-Innovationsentwicklungsprozesses in enger Zusammenarbeit durch den Bereich Digital Transformation.
Auf Basis einer Anforderungsanalyse und der Konzeptentwicklung erarbeitete der Bereich Digital Transformation zunächst einen Prototyp als Proof of Concept. Dieser wurde mit den Anforderungen des Bereichs HSEQ und der Geschäftsleitung gespiegelt und als erfolgreich bewertet, bevor eine produktive Anwendung entwickelt wurde. Als Data Analytics Tool kam Splunk zum Einsatz. Splunk wurde bereits zuvor als Technologie zur Schnittstellenanalyse bei SPIE eingesetzt, weil die intelligente Auswertung von Bestandsdaten für SPIE von strategischem Interesse ist. Im Sinne eines optimalen Kompetenzaufbaus entstand die Lösung zudem nach einem „Training on the Job“-Ansatz gemeinsam mit dem SPIE Netzwerkpartner Magellan.
Mittel- und langfristig strebt SPIE die Erweiterung des HSEQ Smart Dashboards zu einer übergreifenden Plattform an, auf der alle arbeitssicherheitsspezifischen Daten hinterlegt sind.
Benefits
Die Innovation steigert die Datenqualität und reduziert den Zeitaufwand: Durch die automatisierte Erstellung der Berichte konnten die Aufwände der Mitarbeitenden des Bereichs HSEQ erheblich reduziert werden und rund 75 Arbeitsstunden pro Jahr eingespart werden. Darüber hinaus verhindert die innovative Lösung Eingabefehler und reduziert den Aufwand für die Bereinigung der Daten. Die Datenqualität konnte durch das HSEQ Smart Dashboard gesteigert werden und eine stets aktuelle Datenbasis geschaffen werden.
Zudem ermöglicht das HSEQ Smart Dashboard den Adressaten einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu den stets aktuellen KPIs. Detaildaten können per „Drill-Down“ – ein interaktiver Abruf zusätzlicher Details, der durch Klicken auf bestimmte Sucherergebniselemente gestartet wird – schnell eingesehen werden. Alle Informationen lassen sich eigenständig und beliebig oft aufrufen. Die Anwenderzufriedenheit ist entsprechend hoch.
Ausblick
Mittel- und langfristig strebt SPIE die Erweiterung des HSEQ Smart Dashboards zu einer übergreifenden Plattform an, auf der alle arbeitssicherheitsspezifischen Daten hinterlegt sind. Dabei sollen Zusammenhänge zwischen Sicherheitsbegehungen, sicherheitsspezifischen Aus- und Weiterbildungen, Nachunternehmereinsätzen sowie Unfallhergängen hergestellt werden.
Als intelligente Data Analytics Plattform soll es die Lösung möglich machen, mit Hilfe von KIs solche Kausalzusammenhänge zu erkennen und auszuwerten. Zur Vermeidung von Unfällen sollen nicht nur Best Practices (aus der Erfassung von eingesetzten Maßnahmen) ermittelt werden, auch die operative Unterstützung aller Arbeitssicherheitsfachkräfte ist vorgesehen. Letztlich soll so ein intelligentes System entstehen, dass potentielle Arbeitssicherheitsmängel – und Lösungen – im Sinne von „Predictive Analytics“ so aufzählt und auswertet, dass auf dieser Basis das Ziel der absoluten Unfallfreiheit erreicht werden kann.
Digitalisierungsstrategie
Mittelfristig soll das Dashboard zudem so weiterentwickelt werden, dass es auch für weitere Innovationsthemen als Aufwandsentlastung dient. Das Projekt ist zudem ein maßgeblicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von SPIE. Dabei sieht der Multitechnik-Dienstleister den Einsatz digitaler Technologien als Schlüssel zum zukünftigen Erfolg – für seine Kunden und für sich selbst. Die Ambition von SPIE ist, als technischer Dienstleister mit digitalen Lösungen in seinen Kernmärkten führend zu sein.
Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.
SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.
Mit rund 45 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2020 einen konsolidierten Umsatz von 6,6 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 339 Millionen Euro.
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