Responsive Image

Digitalisierung

Der Begriff Digitalisierung bezeichnet allgemein die Veränderungen von Prozessen, Objekten und Ereignissen, die bei einer zunehmenden Nutzung digitaler Geräte erfolgt. Im ursprünglichen und engeren Sinne ist dies die Erstellung digitaler Repräsentationen von physischen Objekten, Ereignissen oder analogen Medien. Im weiteren und heute meis t üblicheren Sinn steht der Begriff insgesamt für den Wandel hin zu digitalen Prozessen mittel s Informations- und Kommunikationstechnik

Unterschiedliche Interpretationen, Aspekt und Schwerpunkte kennzeichen den Begriff und liefern viele interessante, informative und aufschlussreiche Beiträge für das DiALOG-Magazin.

Responsive Image

Zukunftssicher handeln

Compliance in der Digitalisierung

Unsere Welt wandelt sich kontinuierlich. Von Zeit zu Zeit ist dieser Wandel so groß, dass er die bestehenden Strukturen und Prozesse nachhaltig erschüttert und dann spricht man von einer Revolution, wie zum Beispiel der "Industriellen Revolution". Dieser Prozess erfolgt nicht von heute auf morgen, sondern er sendet seine Vorboten, um dann immer schneller und einschneidender voranzuschreiten. Mit der Digitalisierung sind wir wieder in einer solchen Situation.

Zum Artikel

Plattform praktisch & digital

Was macht die TQG businessApp platform besonders? Woher stammt der smartKnight? Hier
erfahren Sie es...

Zum Artikel

Responsive Image
description

Botschafterin für das neue Zeitalter der digitalen Herausforderungen

Frau Prof. Dr. Katrin Klodt-Bußmann, Studiendekanin Wirtschaftsrecht an der HTWG Konstanz, ist Botschafterin und überzeugte Trendsetterin für das "neue" Zeitalter der digitalen Herausfoderungen. Sie hinterfragt, setzt Akzente und geht bewusst mit neuen Methoden heran. Viele Gründe, um mit ihr das Thema Enterprise Information Management zu fachsimpeln. Sie hat dabei in ihrer Fakultät die Gestalter von morgen quasi in ihrem täglichen Umfeld, sie berät Unternehmen unter anderem mit ihrer Expertise für die Herausforderungen der Legal Tech Gestaltung des Alltags und gibt ihr Wissen in verschiedene Organisationen weiter. Ob Berufung, Ehrenamt oder Familie - überall in Aktion, darüber wollen wir gerne mehr erfahren.



Zum Artikel

Fit für die digitale Zukunft?

Dokumente und Informationen digital zu verwalten, ist bei vielen Organisationen längst der Alltag. Doch mit zunehmender Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen an die Systeme. Grund genug für die NOVELLUS-Gruppe, ihr System für Enterprise-Content-Management (ECM) und insbesondere auch das Vertragsmanagement auf eine zukunftssichere Basis zu stellen

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Planung ist das halbe Meeting

Weniger und dafür effektivere Zeit in Besprechungen verbringen ist digital leicht möglich: Über eine Online Meeting Software greifen Teilnehmer auf alle relevanten Informationen und Dokumente zu und können auch Vereinbarungen
und Entscheidungswege vergangener Sitzungen in di
gegenwärtige Beschlussfindung einfließen lassen.

Zum Artikel

Service Excellence.

Nur der umfassende Service-Gedanke sichert dem inhabergeführten mittelständischen Familienbetrieb Hans Lutz Maschinenfabrik GmbH & Co.KG, kurz LUTZ-Aufzüge das Überleben in einem hart umkämpften Markt. Mit der "Service 2.0" begann die digitale Strategie des Unternehmens, das von sich sagt: "Aufzüge sind unser Leben. Wir liefern Lösungen für Bau, Vertrieb, Montage, Reparatur, Modernierung von Aufzugsanlagen. Seit 1927."

Zum Artikel

Responsive Image
description

Wird Blockchain die Welt verändern?

In den letzten Jahren tauchte der Begriff Blockchain vielfach in den Schlagzeilen auf. Die Technologie ermöglicht ein globales Register, das Besitzverhältnisse unmissverständlich zuordnet und mit dessen Hilfe Werte bei Bedarf sekundenschnell transferiert werden können. Blockchain funktioniert dabei ohne Zwischeninstanzen wie Staaten oder Banken, da das Netzwerk auf einer hohen Zahl von Computern dezentral organisiert werden kann und sommit praktisch unversänderbar ist. Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass Blockchain bestehende Geschäftsmodelle ganzer Branchen revolutionieren und vielleicht sogar die Welt verändern könnte.



Zum Artikel

Digitalisierung meets
Emotionalisierung

Wann ist das passiert? Wann hat man aufgehört sich um jemanden zu bemühen, Zeit und Muße zu nehmen? Wenn man einen Blick in ein modernes Büro wirft, erkennt man es schnell. Es liegt daran, dass wir alle, einfach viel zu viel auf dem Tisch haben. Denn im Zuge der Digitalisierung landen in unserem E-Mail-Postfach mehr E-Mails pro Minute als wir abarbeiten können. Alles läuft gefühlt nur noch über die digitalen Plattfomen, wo Aufgaben geklärt und verteilt werden. Das tägliche Meeting wird per skype abgehalten. Eigentlich muss keiner mehr sein Büro verlassen, um zu kommunizieren.

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Innovation in der 360-Grad-
Kundenkommunikation

Echter Einsatz von Chatbots und KI in der Finanzdienstleistungsindustrie

Im Rahmen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Modernisierung der Unternehmenskommunikation müssen Unternehmen entscheiden, welchen Fokus sie setzen: Als Option stehen der Einsatz von Video-Plattformen, aber auch Sprach- und Software-Robotern mit und und ohne Künstlicher Intelligenz zur Verfügung. Was ist nun die Technologie der Wahl und wie kommt man gemeinsam mit den Menschen zum Ziel?

Zum Artikel

Doppelt hält besser -

Der digitale Zwilling in der Industrie 4.0 ist im Moment eines der heißesten Themen der Branche und für die Unternehmen, die ihn nutzen, noch vielfach Neuland. Dahinter verbirgt sich eine digitale Repräsentation eines Produkts, das sein reales Gegenstück widerspiegelt. Kurzum: Der digitale Zwilling ist das Bindeglied zwischen digitaler und realer Welt.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Die Kohle zum Glühen bringen

Wie Fire&Food sein digitales Verlagsgeschäft ausgebaut hat

Das Verlagesgeschäft, das ist nicht neu, ist durch die Digitalisierung vor große Herausforderung gestellt worden. Das klassische, rein auf Abonnement-Kunden ausgerichtete Geschäftsmodell muss umdenken, denn flexiblere und indivudalisierte Angebot werden von Kunden immer stärker nachgefragt. Aber woher wissenVerlage, was ihre Kunden sich von ihnen wünschen? Oder mehr noch, wer ihre Kunden eigentlich sind?



Zum Artikel

Schnelles Geld durch
Papierverzicht

DiALOG-Award Preisträger 2018: WWK

Montag, 09.15 im Büro eines Großschadensachbearbeiters. Unser Rechtsanwalt bittet um dringende Informationen zur Einreichung eines Schriftsatzes bei Gericht, die Frist hierfür läuft in wenigen Tagen ab. Ein Blick in die Schadensakte würde genügen - doch diese ist leider "vergriffen". Was nun?

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Sag´s doch einfach: Klartext für
DiALOG-Award Preisträger 2018: Vodafone Deutschland

DiALOG-Award Preisträger 2018: Vodafone Deutschland

Sommer 2014. Ein heißer Tag. Der Raum am Vodafone-Campus ist gut gefüllt. In der Mitte steht ein Whiteboard - noch ganz leer. Wir sprechen über Kommunikation: Wie schreiben und sprechen wir mit unseren Kunden? Wie machen wir Prozesse dafür noch besser? Wie bleiben wir verständlich und werden als Marke Vodafone noch stärker wahrgenommen? Am Ende des Tages ist das Whiteboard voll. Und wir sehen viel Potenzial: Unsere Kommunikation hat noch Luft nach oben. Wir müssen die Wiedererkennbarkeit der Marke über Sprache stärken. Wir brauchen klare Abnahmeprozesse für Texte und Text-Qualität.

Zum Artikel

Kundenbindung per Video?

DiALOG-Award Gewinner 2018: Allianz Global Digital Factory

Wie erreicht ein Kunde seine Versicherung heute? Telefonisch übers Mobiltelefon oder über eine App. Bei der Allianz hat der Kunde die Möglichkeit, sich die "My-Mobility" App herunterzuladen und hat so bei einem Vorfall unterwegs relevante Informationen, Service-Angebte und den direkten Kontakt zum Kundenberater in der Tasche. Mit der App hat der Kunde stets seine persönlichen "Kfz-Versicherungsdaten" dabei, hat eine Notfallkontakt und kann Schäden schnell und einfach melden.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Heidelberg goes Digital

Die Zukunft der Printmedien-Industrie gestalten

Ein globaler ökonomischer Trend, den wir heute beobachten können, ist, dass Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, die im vordigitalen Zeitalter gegründet wurden, heute den Aufstieg der digitalen Ökonomie der Dinge treiben. Im Kern transformieren diese Unternehmen ihr ursprünglich analoges Geschäftsmodell in ein digitales Geschäft.



Zum Artikel

Blockchain - Innovationsmotor für
die Zukunft

Die Begriffe Digitalisierung und Industrie 4.0 sind mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Auch eine ganz neue Technologie, die Blockchain, ist in aller Munde und im Begriff den Markt grundlegend aufzurollen. Experten sprechen gar von einer Revolution, vergleichbar mit der, die einst das Internet mit sich brachte. Speziell in der Finanzbranche wurde die Datenbanktechnologie bereits in Form des Bitcoin Netzwerks hoch gehypt, doch was steckt dahinter?

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Einfach Anders Arbeiten

Arbeit, Kommunikation und Unternehmen im Wandel

Mit dem technologischen Wandel und den Innovationen, die sich dadurch ergeben, wandelt sich die Art und Weise, wie und auch wo wir arbeiten. Im Mittelpunkt dieser Veränderungen stehen nicht nur der physische Arbeitsplatz, sondern auch die Werkzeuge, die wir nutzen, und die Strategie, wie wir den Herausforderungen der täglichen Arbeit umgehen.

Zum Artikel

Die digitalen Marktplätze von
heute

Im B2C-Bereich mit ebay, Uber und Co. bereits fest etabliert, werden plattformbasierte Geschäftsmodel für B2B-Unternehmen zunehmend interessanter. Sie ermöglichen es, ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum auf digitaler Ebene zu erweitern sowie eine starke Vernetzung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Die technologische Basis bildet dabei ein ganzheitliches Enterprise Information Management (EIM).

Zum Artikel

Responsive Image
description

DSGVO - Resepktvoller Umgang oder Panikmache

Wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Verbindlichkeit in der Praxis gelebt werden können

Am 25.05.2018 trat die neue EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Hunderte von Beiträgen sind darüber bereits verfasst worden. Alle reden darüber, manche haben schon gehandelt, andere lassesn es auf sich zukommen. Selten ist das Druckmittel der Bußgeldandrohung so früh und klar formuliert worden und betrifft Unternehmen und Privatpersonen gleichermassen. Zwischen respektvollem Umgang und damit verbundenem Handeln auf der einne und gefühlter Panikmache auf der anderen Seite liegt hier nur ein schmaler Grat.



Zum Artikel

Generationswechsel

Die ersten Generationen, die mit Smartphone, Tablet und einem immer verfügbaren Internet aufgewachsen sind, wird nun mündig und damit entsteht ein Enerationswechsel, auf den Unternehmen unabhängig ihrer Branche reagieren müssen. Dieser Generationswechsel wird auch eine Veränderung des Konsumverhaltens mit scih bringen. Die Verfügbarkeit von Diensten und Services, unabhängig von Raum und Zeit, wird Voraussetzung für ein zukünftiges Business.

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Den digitalen Wandel gestalten

Erfolgsfaktor Information Management

"Die Digitalisierung ist in vollem Gang", diesen oder ähnliche Sätze findet man in jeder Zeitschrift und an unzähligen Stellen im Internet. Man könnte den Eindruck gewinnen,
wir (Menschen) werden demnächst auch gleich noch mit "digitalisiert". Lange kann es nicht mehr dauern.

Zum Artikel

Digital ist egal!

Mensch bleibt Mensch - Führung entscheidet

Ist in der digitalen Welt Führung noch gefragt? Diese Frage wird aktuell im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Unternehmen lebhaft diskutiert. Das verunsichert viele Führungskräfte. Keine Panik! Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Sicherheitsmaßnahmen für nachhaltige Produktion

Security im Zeitalter von Industrie 4.0

Im Zuge von Industrie 4.0 wird die Produktion immer stärker automatisiert und Teil der vernetzten IT. Die zunehmende Vernetzung bietet zwar viele Vorteile wie mehr Flexibilität, individualiserte Podukte und die Möglichekit, neue Märkte zu erobern. Doch gleichzeitig erhöht sie für Unternehmen das Risiko, Opfer eines externen Hacker-Angriffs zu werden. Angreifer nutzen Schwachstellen, um so den Weg durch das Netzwerk bis hin zur Produktion zu finden. Unternehmen müssen daher sicherstellen, dass Ihre Fertigung vor unerwünschtem Zugriff abgesichert ist. Dabei sollten sie sich an Maßnahmen aus der IT-Security orientieren und diese an ihre Produktionsstrategie anpassen.



Zum Artikel

Träumen ChatBots von
elektronischen Schafen?

Wie KI ins EIM einzieht und was wir bedenken müssen.

ChatBots für die Kundenkommunikation, KI zur Selektrion, Erkennung und Strukturierung großer Datenmengen und autonome Flugzeuge , Fahrzeuge und Roboter. IoT, Vernetzung und Cloud, das sind die Themen des Information Managements im Hier und Heute.

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Die Digitalisierung krempelt
gerade alles um

Im Interview mit dem DiALOG Magazin äußert mit Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ), zu den Chancen der Digitalisierung, den Möglichkeiten von LegalTech Produkten und der Rolle des BUJ

Zum Artikel

Erste Schritte zur Transformation

Mit einem Pilotprojekt Erfahrung sammeln

Der Begriff "Digitalisierung" und die verwandte Formel von der digitalen Transformation haben schon siet längerem mediale Hochkonjunktur. Viele Mittelständler halten das Thema zwar für sehr wichtig, aber nur wenige planen konkrete Digitalisierungsprojekte - von der Umsetzung ganz zu schweigen.

Ein fokussierter Beginn mit einem kleineren Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg in der digitalen Transformation, so Michael Thiess, objective partner AG in seinem Beitrag.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Die Säulen des Neuen Arbeitens

Für Unternehmen ist die Digitalisierung auch 2017 ein durchaus umstrittenes Thema, wie Jos Bischoff von der BCT Deutschland GmbH in seinem Beitrag erläutert. Doch gerade junge Unternehmen nutzen ihre Möglichkieten für disruptive Geschöftsmodelle, in dem sie die neuen Bedarfe ihrer Kunden, Lieferanten und Partner in den Fokus ihrer Dienstleistungen stellen. Folglich beeinflussen die veränderen Ansprüche auf Individualität, Mobilität und Vernetzung aber auch die interne Arbeitsumgebung - räumlich, technisch und organisatorisch.



Zum Artikel

Responsive Image

Digitale Transformation im
Gesundheitswesen

Die Automatisierung des purchase-to-pay-Managements mit der EIM-Informationsdrehschreibe in der Apotheke und im Zentraleinkaufs der St. Elisabeth Gruppe..

Der Krankenhausmarkt ist durch Zusammenschlüsse und Wachstum geprägt. Dies wirkt sich auf das Beschaffungsmanagement aus, welches mit bestehenden Personalressourcen haushalten muss.

Zum Artikel

description

Social Media - schön und gut - doch wo bleibt der Mensch?

Freundschaftsanfragen, Kontaktanfragen, Linkempfehlungen, Statusmeldungen, Gruppeneinladungen, Bild-Uploads, Videos usw. usf. - worauf reagieren SIE? Und von wem muss es kommen, damit SIE reagieren? Der Xing-Experte und Vernetzungsprofil Joachim Rumohr beleuchtet in diesem Artikel einen aus seiner Sicht grundsätzlichen Fehler bei der Nutzung von Social Media.



Zum Artikel

Smart - mITtendrin, statt nur
DIGITAL

oder: Der Traum vom Business App-Store wird wahr!

Agiles und digitales Arbeiten wird uns Menschen noch mehr fordern als bisher gedacht, egal ob wir "digital immigrant" oder "digital native" sind. "Digital" sein ist IN, dabei sein ist alles, denn wir haben ja ein Smartphone. Drucken, faxen, scannen, ablegen, reden, sich treffen war gestern. Heute sind wir mobil, digital, virtuell und wir sind im Chatroom unterwegs, bereit für Social Media und um die Uhr. Jeder?

Zum Artikel

Responsive Image
description

Ohne kulturellen Wandel keine digitale Transformation

Digitale Transformation live und in Farbe

Ihre Produkte und Services zu digitalisieren, ist für Unternehmen der zentrale Schlüssel für ihre Zukunftsfähigkeit. Daher rüsten viele Marktteilnehmer ihre technologischen Landschaften digital auf. Doch der Nährboden für Innovationen ist nicht die Technik. Vielmehr bildet Unternehmenskultur die Grundlage für eine gelingende Transformation.



Zum Artikel

Wandel beginnt in den Köpfen

Digitaler Wandel: Mensch, Motivation, Methodik

"Wir werden uns immer mehr bewusst, dass die wichtigsten Fragen nicht technische, sondern menschliche Fragen sind", schrieb der legendäre Management-Pionier Peter Drucker bereits 1967. Heute, wo wir den digitalen Wandel hautnah erlegen, lassens sich aus dieser Mahnung eine Reihe von Fragen ableiten, die Unternehmen sich mit Blick auf die digitale Transformation stellen müssen. Im Gespräch hierzu mit Steffen Schaar, The Quality Group.

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Anwender mitnehmen, ohne sie zu überfordern

Digitalisierung der Rechnungseingangsbearbeitung

Neuerungen und Änderungen von Arbeitsweisen sind eine Herausforderung. Für eine erfolgreichen und dauerhaften Projekterfolg gilt es, unterschiedliche Anforderungen und auch Ängste wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Björn Hofman vom Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Land Hessen berichtet über die Digitalisierung der Rechnungseingangsbearbeitung unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer, gesetzlicher und sozialer Gesichtspunkte.

Zum Artikel

Mit EIM zur smarten Verwaltung

Immer mehr Behörden bieten ihren Bürgern digitalisierte Dienstleistungen an. Für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit und mehr Transparenz bei den Abläufen sorgt in der niederländischen Gemeinde Zuidplas etwas ein vorgangsbasiertes Informationsmanagementsystem.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Digitale Transformation beginnt in den Köpfen

... und nicht bei der Technik!

Cloud Computing verändert die IT-Landschaft und die darauf aufsetzenden Geschäftsprozesse in Unternehmen grundlegend. Damit einhergehende Unsicherheit, Ängste und Spekulationen können dafür sorgen, dass die Beteiligung des Cloud-Projekts und die potenziellen anwender die Lösung nicht akzeptieren und diese von vorneherein zum Scheitern verurteilen. Andreas Weiss von EuroCloud Deutschland zeigt in diesem Beitrag auf, wie aktives, gut durchdachtes Cloud-Projektmarketing den Befürchtungen zuvorkommen und die notwendige Akzeptanz erreicht.



Zum Artikel

ECM in der Cloud

- die wachsende Chancen für den Mittelstand!

Der Einsatz mobiler Devices nimmt stetig zu, sodass es heute bereits mehr internetfähige Endgeräate als Menschen auf der Welt gibt. Informationen wollen per Smartphone, Tablet und Laptop abrufbar sein. diese orts- und zeitunabhängige Nutzung von Content, ist welche Enterprise Content Management (ECM) Lösungen in der Cloud so attraktiv für Unternehmen machen. Thomas Kuckelkorn, BCT schildert in seinem Beitrag die Möglichkeiten von ECM in der Cloud.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Die neue industrielle Revolution

Der Begriff Industrie 4.0 ist derzeit in aller Munde. Dabei handelt es sich um ein Synonym für die "vierte industrielle Revolution", das für die Informatisierung der Gesellschaft steht. Ralf Vinzenz Bitte, Leiter Enterprise Integration Center des FIR e.V. an der RWTH Aachen schildert in seinem Beitrag Veränderung des Produktionsweges und den dadurch entstehenden Möglichkeiten der Vernetzung und Steuerung, die zu einer Veränderung der Produktionsprozesse und Netzwerke führen und die produzierende Wirtschaft nachhaltig revolutionieren werden.



Zum Artikel

Prozess-Sicherheit als Grundlage
für Industrie 4.0

Jürgen Huhle von AristaFlow GmbH schildert in seinem Beitrag, dass die geforderte und auch gewünsche Digitalisierung einerseits eine zunehmende Flexibilisierung und Automatisierung erforderlich macht, andererseits aber auch eine wesentliche Erhöhung der Komplexität bedeutet.

Zum Artikel

Responsive Image
description

Die Neuvermessung der Wirtschaft

Digitalisierung - was geht, was kommt?

Waren die vergangenen 50 Jahre in den Unternehmen geprägt von Prozessinnovationen, so werden zukünftig innovative Geschäftsmodelle und kundenorientierte Services zum wesentlichen Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung, ihre Bedinungen und ihre Folgen - ein Ausblick von Jacques Ziegler.



Zum Artikel