DiALOG-Award Preisträger

Der DiALOG-Award "Excellence with EIM" fördert und fördert das Motto Mensch, Prozess und Verständlichkeit im Einklang mit dem technologischen
Fortschritt und dem Focus auf Kommunikation, Erkennung von Potenzialen und stetiger Verbesserung zu bringen.

Der DiALOG-Award ist Teil des bewährten DiALOG Konzepts aus Fachforum, Magazin und Award. „EIM ist Kommunikation“ – diesen Leitspruch mit Transparenz für Verbindlichkeit und Kommunikation für Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, ist die Kernbotschaft der Marke DiALOG. Ihre Wertigkeit erlangt die DiALOG-Konzeptreihe durch die Mischung aus Event, Medien und ein Engagement für „Exzellente Partner“, Trendsetter und erfolgreiche Konzepte.

In jeder Ausgabe des DiALOG Magazins werden die aktuellen Preisträger und der Gewinner vorgestelt und erhalten so eine Plattform ihre Beiträge einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Responsive Image

Unfälle intelligent vermeiden

Preisträger 2021: SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für SPIE Deutschland & Zentraleuropa oberste Priorität. Im Sinne einer nachhaltigen Sicherheitskultur setzt das Unternehmen auf eine aktive Kommunikation der Arbeitssicherheitskennzahlen: Unfallberichte machen sichtbar, was wann, wo und wie passiert ist und spiegeln mittels KPIs die Gesamtsituation auf übergeordneter Ebene wider.

Zum Artikel

Transformation@Janitos

Preisträger 2021: Janitos Versicherung AG

Für die meisten Menschen sind Versicherungen ein notwendiges Übel. Komplizierte Fachbegriffe, kleingedruckte Klauseln und aufwändige Formulare. Am Ende bezahlt man für eine Leistung, die man nicht in den Händen halten kann. Bei der Schadenmeldung geht es genauso mühsam weiter. Wie kann man dem Kunden hier ein attraktiveres Nutzenerlebnis schaffen? Wie kann Versicherung Spaß machen? Die Lösung liegt in der Digitalisierung. Wir, die Janitos Versicherung AG, haben zur richtigen Zeit viele Prozesse angestoßen, um – extern und intern – attraktiv und wettbewerbsfähig für die Zukunft zu werden.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Finden statt Suchen

Gewinner 2021: Hubtex Maschinenbau GmbH & Co.KG

Die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Fulda wächst stetig. Ein Grund zur Freude. Den steigenden Ansprüchen an seine Geschäftsprozesse konnte das Unternehmen nur durch ein digitales Informationsmanagement (IM) begegnen. Der zunächst in der Finanzabteilung begonnene digitale Weg sollte zur Initialzündung für die kontinuierliche Optimierung der Prozessstrukturen des gesamten Unternehmens werden.



Zum Artikel

Responsive Image

Compliance als Kontinum statt
Momentaufnahme

Preisträger 2021: Munich Re

Cloud-basierte digitale Services gehören in vielen Branchen längst zum Alltag. So auch in der Lebensversicherung. Eine Vorreiterrolle spielt dabei Munich Re. Der Rückversicherer bietet seinen Kunden, den Lebensversicherern, zum Beispiel mit der MIRA Digital Suite (MDS) ein ganzes Paket Cloud-basierter Lösungen an. Alle MDS-Applikationen sind als Software-as-a-Service verfügbar und helfen dabei, die Prozesse in der Antrags- und Leistungsbearbeitung zu digitalisieren

Zum Artikel

Mehr Erfolg dank
Datentransparenz

Preisträger 2021: minubo

Wie maximiere ich meine Profitabilität im E-Commerce? Wie verbessere ich die Rentabilität meines Sortiments? Wie steigere ich den Wert meiner Kunden nachhaltig? Fragen, die einen Online-Händler generell im Alltag beschäftigen. Die Herausforderung: um Antworten auf die Fragen zu finden, bedarf es Daten. Ohne verlässliche Daten ist jeder Händler im Blindflug unterwegs. Auch wenn viele Daten vorhanden sind, fällt es Unternehmen oft schwer, ihren Datenschatz zu heben und davon zu profitieren. Mit minubo hat der Nutzer alle Daten verknüpft an einem Ort und so jederzeit alles im Blick, gewinnt einfach Erkenntnisse und kann wirksamere Entscheidungen treffen.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Anywhere. Anytime. Any Device.

Gewinner 2019: Conrad Electronic

Conrad Electronic machts vor: Digitales Arbeiten in und mit der Cloud

Smart Ordering für die Kunden, ein kurzer Chat mit dem Team in Frankreich oder die hersteller-übergreifende Vernetzung smarter Geräte und Services auf Conrad Connect: Als ausgewiesener Experte für Technik und Elektronik hat der Omnichannel-Anbieter Conrad Electronic die Zeichen der Zeit früh erkannt und treibt die Digitalisierung des Unternehmens insbesondere im B2B-Bereich seit geraumer Zeit konsequent voran.



Zum Artikel

Weg von der Insel

Preisträger 2019: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e.V.)

Mehrere hundert IT-Insellösungen waren bei der bbw im Kommunikationsbereich im Einsatz, manche zum Teil schon in die Jahre gekommen, ein Graus für die Administratoren und Verantwortlichen. Vor dem Hintergrund einer notwendigen als auch unvermeidlichen Ausweitung der Digitalisierung galt die Schaffung einer einheitlichen, möglichst standortunabhängigen Infrastruktur als eine sinnvolle und vor allem notwendige Voraussetzung für ein effizientes Agieren und Reagieren seitens der Mitarbeiterschaft und dem Management.

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

Zentrales IT-Management mit Individualität

Preisträger 2019: engelbert strauss

engelert straus entwickelt sich mit großer Dynamik: Standortverteilung und Mitarbeiterzahlen steigen kontinuierlich - und damit geht auch eine Verstärkung der IT-Assets einher. Die logische Folge: Ein erhöhter Bedarf nach einer passgenauen Software, mit der die verschiedenen IT-Bereiche zentral, aber an die spezifischen Bedürfnisse angepasst, gemanaget werden können.

Zum Artikel
description

Im neuen Glanz der digitalen Transformation

Preisträger 2018: Duravit AG

Bedingt durch das kontinuierliche Unternehmenswachstum und der damit einhergehenden stark gewachsenen Dokumentenmenge, stieß das bislang eingesetzte Archivsystem funktional an Grenzen und bot darüber hinaus zu wenig Internationalität. Dies veranlasste die Duravit AG dazu, sich im Jahr 2011 nach einem modernen, zukunftsfähigen Enterprise Information Management (EIM)-System umzuschauen. Duravit suchte nach einem deutschen EIM/ECM-Anbieter mit eigener Softwareentwicklung, der die zentraleuropäischen gesetzlichen Anforderungen erfüllt.



Zum Artikel

Transparente Überwachung von Unternehmensprozessen

Preisträger 2019: KWS Saat SE

Bereits 2012 wollte die KWS Saat SE ihr Service-Management in den internationalen Tochterunternehmen mithilfe von zwei Anbietern vereinfachen und verbessern. Die neu eingesetzte IT-Leitung im Unternehmen bemerkte 2017 jedoch, dass die ursprünglich ausgewählte Lösung die gewünschten Anforderungen nicht erfüllen kann. Ihre Leistung war unzureichend, die Prozessabbildung und Integration neuer Funktionen gestaltete sich aufwendig. Die zukünftigen Anwender und internationalen Tochtergesellschaften sowie Partner des Unternehmens konnten das System nicht nutzen. Zudem empfanden selbst erfahrene IT-Experten die Nutzeroberflächen des Systems als äußerst komplex. Somit wurde das Projekt auf Eis gelegt und die neuen Anforderungen noch einmal bewertet.

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

Kundenbindung per Video?

Gewinner 2018: Allianz Global Digital Factory

Wie erreicht ein Kunde seine Versicherung heute? Telefonisch übers Mobiltelefon oder über eine App. Bei der Allianz hat der Kunde die Möglichkeit, sich die "My-Mobility" App herunterzuladen und hat so bei einem Vorfall unterwegs relevante Informationen, Service-Angebte und den direkten Kontakt zum Kundenberater in der Tasche. Mit der App hat der Kunde stets seine persönlichen "Kfz-Versicherungsdaten" dabei, hat eine Notfallkontakt und kann Schäden schnell und einfach melden.




Zum Artikel
description

"NOVEM" - Nürnberger im digitalen Wandel

DiALOG Award Gewinner 2017: Nürnberger Versicherung

Um als einer der großen Versicherer Deutschlands attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kunden weiterhin "Einfach den passenden Schutz" zu bieten, überprüft die Nürnberger regelmäßig all ihre Arbeitsabläufe. Einer dieser Prozesse ist der Vertragsprüfprozess sowie deren Verwaltung. Der Vorstand wollte ihn für das ganze Unternehmen, bereichsübergreifend verbessert und transparent wissen. Mit NOVEM haben sie eine einheitliche IT-Anwendung für das Erstellen, Prüfen, Archivieren und Verwalten von Vertragsbeziehungen eingeführt. Ein Kernteam hat die Anwendung im Dialog mit den Nutzern konzipiert und schließlich eingeführt.



Zum Artikel

Schnelles Geld durch
Papierverzicht

Preisträger 2018: WWK

Montag, 09.15 im Büro eines Großschadensachbearbeiters. Unser Rechtsanwalt bittet um dringende Informationen zur Einreichung eines Schriftsatzes bei Gericht, die Frist hierfür läuft in wenigen Tagen ab. Ein Blick in die Schadensakte würde genügen - doch diese ist leider "vergriffen". Was nun?

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

Sag´s doch einfach: Klartext für
Kunden.

Preisträger 2018: Vodafone Deutschland

Sommer 2014. Ein heißer Tag. Der Raum am Vodafone-Campus ist gut gefüllt. In der Mitte steht ein Whiteboard - noch ganz leer. Wir sprechen über Kommunikation: Wie schreiben und sprechen wir mit unseren Kunden? Wie machen wir Prozesse dafür noch besser? Wie bleiben wir verständlich und werden als Marke Vodafone noch stärker wahrgenommen? Am Ende des Tages ist das Whiteboard voll. Und wir sehen viel Potenzial: Unsere Kommunikation hat noch Luft nach oben. Wir müssen die Wiedererkennbarkeit der Marke über Sprache stärken. Wir brauchen klare Abnahmeprozesse für Texte und Text-Qualität.

Zum Artikel

Einführung einer Salesforce-
Service-Cloud im Kundenservice

Preisträger 2017: FlixMobility GmbH

Der Kundenservice von FlixBus hat die Kundenanliegen, in der Vergangenheit via E-Mail anhand von Outlook und OTRS bearbeitet. Hierbei war kaum eine kundenbasierte Zuordnung sowie eine zielgerichtete Steuerung der Anliegen möglich. Kundenanliegen via Anruf oder E-mail wurden einzeln bearbeitet und eine lange Recherche in mehreren System war notwendig, um das Kundenanliegen final zu klären. Dies führte zu langen Rückmeldezeiten und Unzufriedenheit auf Seiten des Kunden. Durch die Einführung der Salesforce-Services Cloud kann der FlixBus-Kundens ervice die Bearbeitung von Kundenanliegen nachhaltig verbessern, indem alle Kontaktkanäle zum Kunden effektiv gebündelt werden.

Zum Artikel

Responsive Image
Responsive Image

Single Point of Truth - Zentrales
Beteiligungsmanagement

Preisträger 2017: TÜV Rheinland

Mit der Einführung des zentralen Beteiligungsmanagement im TÜV Rheinland soll ein Datenbanksystem aufgebaut werden, das alle Informationen/Dokumente zu den Beteiligungen des TÜV Rheinland enthält. Das System soll mehrere Strukturen (gesellschaftsrechliche, Management-Struktur) des TÜV Rheinland abbilden, dezentral gepflegt werden können und revisionssicher sein. Schließlich soll die Software der IT-Strategie des TÜV Rheinland entsprechen.

Zum Artikel

ElBa - Elektronische
Bedarfsmeldung

Preisträger 2017: Rheinische Post - Mediengruppe

Der Zentraleinkauf ist für alle Unternehmungen der Rheinischen Post Mediengruppe zuständig. Für den operativen Bestellprozess gab es einen Medienbruch zwischen der Bedarfsmeldung und dem eigentlichen Bestellprozess im Einkauf. Um hier einen Medienbruch freien Prozess zu erhalten, wurde ein System ausgesucht, mit dem es dem Bedarfsträger (Kunden im Verlag) möglich ist, jegliche Artikel beim Einkauf anzufragen und freigegeben anzufordern, der Einkauf kann dan auf Basis dieser Bedarfsmeldung Anfragen und/oder Bestellungen durchfürhren und den Kunden (Bedarfsträger) jederzeit über den Status seiner Bedarfsmeldung informieren.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Von der Behörde zum Servicebetrieb

Gewinner 2016: Stadt Würzburg

Praxiseinsatz der ATOSS Workforce Management Lösung bei der Stadt Würzburg: Bürgernähe, zügiger Service und Mitarbeiterorientierung haben bei der Stadt Würzburg höchste Priorität. Workforce Management führt gerade im öffentlichen Dienst zu mehr Effizienz in der Personalverwaltung und zu optimierten Prozesskosten. "Wir gewinnen Zeit für das Wesentliche", wie Claus erlenbach, Projektleiter Arbeitszeitmanagement der Stadt Würzburg attestiert.



Zum Artikel

Die elektronische Akte in der
weltweiten Legal-Organisation

Preisträger 2016: Henkel

Was man in der elektronischen Akte ablegt, besitzt man überall. Die guten Erfahrungen mit dem elektronischen Vertragsmanagement haben Henkel darin bestärkt, auch für die Aktenführun eine elektronische Alternative zu entwicklen. Der integrative Ansatz, Weiterentwicklung der Vertragsmanagementsoftware LCM um ein e-Akte-Modul, ist seit April 2015 in Düsseldorf im Einsatz ist

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

PRIME

Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments

Preisträger 2016: DB Trainung und RWTH Aache

Erfahrungswissen und aktuelle, stets verfügbare Daten sind zu einem unverzichtbaren Besandteil geworden, wenn es darum geht, Aufgaben zu bearbeiten und Situationen im Arbeitsprozess beurteilen zu können. Die Anforderungen an spezifische Kenntnisse von Mitarbeitern steigen kontinuierlich. Mit Prime entsteht ein individuelles Informations- und Weiterbildungsangebot für mobile Mitarbeiter im operativen Einsatz, das die DB Training zusammen mit der RWTH Aachen entwickelt hat.

Zum Artikel

Digitale Transformation im
Gesundheitswesen

Preisträger 2016: St. Elisabeth-Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr

Die Automatisierung des purchase-to-pay-Managements mit der EIM-Informationsdrehschreibe in der Apotheke und im Zentraleinkaufs der St. Elisabeth Gruppe.

Der Krankenhausmarkt ist durch Zusammenschlüsse und Wachstum geprägt. Dies wirkt sich auf das Beschaffungsmanagement aus, welches mit bestehenden Personalressourcen haushalten muss

Zum Artikel
Responsive Image
description

Virtuelle Drehscheibe für globales Teamwork

Preisträger 2016: Schott AG

Im SchottNet können Mitarbeiter weltweit Wissen teilen, Kompetenzen bndeln und in Crews kollaborieren, um so Technologiemärkte schneller zu bedienen sowie den Geschäftserfolg anzutreiben - ganz im Sinne einer "Connected Company".



Zum Artikel

Information by
Compliance

Elektronische Workflows beschleunigen den
Vertriebsprozess bei TIGGES

Gewinner 2015: TIGGES GmbH und Co.KG

Das traditionelle Qualitätsversprechen "made in Germany" verbindet TIGGES mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu einer eigenen unternehmerischen Charaktereigenschaft. Ergänzt mit Servicekompetenz, fachlicher Qualitfikation und persönlichem Engagement entsteht daraus eine Unternehmenskultur der absoluten Zuverlässigkeit, in der die Unternehmens-Compliance sehr wichtig ist.

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

Unternehmensabläufe
komplett und intelligent
digital archivieren

Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments

Finalist 2015: ANKER GEbr. Schoeller GmbH + Co.KG

Die Zeiten turmhoher Aktenstapel sind vorbei. Dank optimal integrierter Dokumenten- und Workflow-Management-Systeme von BCT Deutschland sind bei der ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co.KG jetzt die Wege kürzer und die Arbeitsabläufe effizienter.

Zum Artikel

Auf dem Weg zum
papierlosen Büro

Preisträger 2015: Universitätsklinikum Köln

Etwa 155.000 Rechnungen gehen jährlich beim Universitätsklinikum Köln ein. Die Automatisierung der Verarbeitung eingehender Rechnungen sowie der Rechnungsprüfung wurde mit der Einführung der Software tangro IM eingeführt. Dank dieses Systems ist man auf dem Weg zum papierlosen Büro und effizifenten Geschäftsprozessen am Universitätsklinikum einen guten Schritt vorangekommen.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Offenheit und Flexibilität

Preisträger 2016: ISO-Chemie GmbH

ISO-Chemie war auf der Suche nach einem zentralen Informations-Repositorium, in das möglichst viele Daten, Dokumente und Informationen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen einfließen sollten. Durch den Einsatz des Enterprise Information Management System EIMS FILERO ist es gelungen, Potentiale zu erschließen, die entscheidend zur besseren und schnelleren Nutzung der Unternehmensdaten geführt haben.



Zum Artikel

A. F. Bauer tankt auf

Preisträger 2014: A.F.Bauer GmbH

Bayerischer Mineralölhändler vertraut auf die Outputmanagement-Lösung von CONFIDENCE CENTER und steigt um auf die Onlinekommunikation mit CONFIDENCE post. Ein Mausklick zur Einstellung der Versandeigenschaften genügt und der Brief ist verschickt.

Zum Artikel
Responsive Image
Responsive Image

START → ZIEL

Preisträger 2014: Ferdinand Berhofer GmbH

Der Wille zur Veränderung und zur Verbesserung der Situation war einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren! Bessere Steuerung der Geschäftsprozsse über die gesamte Supply Chain bei der österreichischen Ferdinand Berhofer GmbH durch Lösungen der SIAB Bussiness Solutions GmbH

Zum Artikel

Horst aan de Maas setzt auf „3D“

Preisträger 2014: Horst aan de Maas, Niederlande

BCT entwickelt ECM- und EIM-Lösung für das „Programm 3D“ der niederländischen Gemeinde Horst aan de Maas. Mit dem neuen und effektiveren Informationsmanagement werden administrative Prozesse optimiert, die Kommunikation mit den Bürgern wird transparenter und vielseitiger.

Zum Artikel
Responsive Image
description

Von 0 auf 15 auf 50 auf 100

Digitalisierung der Unternehmenskultur bei Porsche

Gewinner 2014: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Bis Ende 2012 fristete das Intranet bei Porsche ein Schattendasein: in die Jahre gekommene Technik, kaum Aktualität, geringe Akzeptanz. Um die Unternehmenskultur angesichts des rasanten  Mitarbeiterwachstums zu bewahren und weiterzuentwickeln, baute Porsche die Interne Kommunikation komplett neu auf. Zum Herzstück wurde „Carrera Online“, das neue Intranet.



Zum Artikel