Neben mehreren größeren Optimierungen wurden auch viele Teilaufgaben so automatisiert, dass sie verschiedene Arbeitsschritte erleichtern und die Effizienz der Mitarbeiter erhöhen. Beispiele dafür sind unter anderem die automatischen Ticketerstellungen für wiederkehrende Aufgaben, automatische Mailerstellung im E-Mailprogramm für Problemübermittlung, inklusive Stammdaten der Komponenten, an Druckerdienstleister oder Wiedervorlagen für Tickets, die am entsprechenden Tag fällig werden.
Auch werden in vielen Bereichen der Deskcenter Management Suite für die Mitarbeiter hilfreiche Daten ergänzt. Im Bereich der Systeme werden so unter anderem alle am System angeschlossenen Monitore ermittelt und ausgegeben - inklusive der Hersteller, Produkte und Anschlüsse am Monitor und am System. So ist es möglich, bei einem Defekt direkt die richtigen Kabel und Ersatzteile zu berücksichtigen.
Ebenso werden verschiedene Daten über Schnittstellen integriert und ermöglichen dadurch unter anderem die Anzeige und Reporterstellung für Zählerstände von Druckern und für das Vorhandensein von Benutzeraccounts bei Softwareherstellern, wie etwa Adobe, und deren Nutzung.
Durch den Einsatz der Deskcenter Management Suite und die integrierten Erweiterungen wurden viele Prozesse und Arbeitsabläufe im Unternehmen engelbert strauss optimiert, standardisiert, automatisiert und erleichtert. So kann schnell und nachhaltig auf Veränderungen im Unternehmensumfeld reagiert werden. Die Deskcenter Management Suite bringt die nötige Flexibilität und Erweiterbarkeit mit, um eine Beständigkeit der Software sicherzustellen. Auch ist die hohe Zeitersparnis nicht nur ein enormer Vorteil für die Mitarbeiter und Anwender, sondern bringt dem Unternehmen auch den positiven Effekt der Kostensenkung.